Zentropa Berlin GmbH, Rykestraße 3, 10405 Berlin, Tel. +49 30/40 50 02 27, Mail mail@zentropaberlin.com
Männer im Wasser (Allt Flyter)

Schweden/Deutschland 2008
ca. 100 min.

Eine Koproduktion von Fladen Film, Stockholm und Zentropa Entertainments Berlin GmbH

Starttermin 18.8.2010
Im Verleih von Pandora Filmverleih

Filmsite: maenner-im-wasser.pandorafilm.de

Regie Måns Herngren
Drehbuch Jane Magnusson
Måns Herngren
Produzentin Rebecka Hamberger
Coproduzentin Maria Köpf
Darsteller Jonas Inde
Amanda Davin
Benny Haag

Jimmy Lindström
Kalle Westerdahl
Andreas Rothlin Svensson
Peter Gardiner
Shebly Niavarani
Henrik Svalander
Ossi Niskala
Paula McManus
Dietrich Hollinderbäumer

Jan Henrik Stahlberg

Kamera Henrik Stenberg fsf
Ausstattung Mikael Varhelyi
Schnitt Fredrik Morheden
Musik THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES

Inhaltsangabe

Nach einer vernichtenden Niederlage im Hockey und einer ausufernden Jungessellenparty entdeckt Fredrik, arbeitsloser Hobbyathlet, seine Begeisterung für Synchronschwimmen. Bald darauf ist die Idee geboren, bei den Weltmeisterschaften in Berlin als einziges schwedisches Team anzutreten. Seine Hockeykollegen erklären ihn zunächst für verrückt, aber schließlich gelingt es ihm doch, sie zum Mitmachen zu überzeugen. Allerdings ist keiner der Männer ein wirklich guter Schwimmer, und das Synchronschwimmen stellt sich auch als viel schwieriger heraus, als zunächst angenommen.

Die Weltmeisterschaften rücken schneller näher als erwartet. Fredrik ist zu allem bereit, um sein Team zum Sieg zu führen. Schließlich gelingt es ihm, seine 17jährige Tochter, eine ebenfalls begeisterte Synchronschwimmerin, zu überzeugen, seine Mannschaft auf Vordermann zu bringen.

Die Produktion des Filmes wurde in Deutschland unterstützt durch: MEDIENBOARD Berlin-Brandenburg